Nachrichten

    Weltfrauentag 2019

    Weltfrauentag 2019

    11. März 2019

    Bei der Gleichstellung ist in vielen Sendern noch einiges an Luft nach oben. Daran erinnerte ver.di im NDR zum Weltfrauentag und verteilte Rosen an die Kolleginnen. Auch beim ZDF und im WDR durften sich die Frauen über blumige Geschenke freuen. ver.di in der DW informierte die Kolleg*innen mit einem Quiz zum Frauentag.

    "Wir warten auch auf den Zeitpunkt, an dem Männer genauso häufig und lange in Elternzeit gehen wie Frauen, darauf, dass ebenso viele Männer wie Frauen zugunsten von Familienarbeit in Teilzeit gehen", heißt es etwa im Flugblatt des ver.di-Verbands im NDR. "Wir fragen uns, wann der Zeitpunkt kommt, an dem im NDR genauso viele Betriebsingenieurinnen in der VG 3 arbeiten (2017: Frauenanteil von 9%) wie Ingenieure und genauso viele Männer als gehobene Sekretäre in der VG 8 (2017 Männeranteil von 2%) anzutreffen sind wie Frauen. Und wir wünschen den Moment herbei, in dem in politischen Talkshows und als Expertinnen in unseren Programmen genauso viele Frauen wie Männer zu Wort kommen, ebenso viele Frauen wie Männer bei Filmen Regie führen. Von all diesen Zielen sind wir im NDR noch weit entfernt, obwohl wir den richtigen Weg schon eingeschlagen haben."

    Das Flugblatt kann hier im PDF-Format heruntergeladen werden:

    Weltfrauentag 2019 im ZDF ver.di ZDF Weltfrauentag 2019 im ZDF
    Rosen für die ZDF-Kolleginnen zum Weltfrauentag 2019
    Foto/Grafik: ver.di ZDF
    Rosen für die WDR-Kolleginnen zum Weltfrauentag 2019
    Foto/Grafik: ver.di WDR