Darum ver.di

Mitglied werden!

13.09.2015

Ganz gleich, ob Sie als freier oder fester Mitarbeiter in einem Sender tätig sind, die Mitgliedschaft bei ver.di bietet Ihnen in jedem Fall attraktive Leistungen und Vorteile. Sie gehören damit nicht nur dem Senderverband an und haben somit die Möglichkeit, sich aktiv an der Gestaltung und vor allem Verbesserung Ihrer Arbeitsbedingungen zu beteiligen und sich für Ihre Interessen einzusetzen.

Eine Mitgliedschaft bei ver.di bietet Ihnen außerdem:

• kostenlosen Rechtsschutz und kostenlose Rechtsberatung
  • kostenlose Beratung und Information, auch für Freie
  • Weiterbildung und Seminare
  • Presseausweis
  • Netzwerke
  • attraktive Zusatzleistungen wie günstige Versicherungen oder Rabatte auf Reisen

Ich wäre gern dabei! Mitglied werden

Darum Mitglied bei ver.di werden – Unsere Leistungen:

Mit Ihrer Mitgliedschaft bei ver.di engagieren Sie sich nicht nur für bessere Arbeitsbedingungen in den Sendern, sondern Sie können auch daran mitwirken, den öffentlich-rechtlichen Rundfunk zukunftsfähig zu machen. Denn ver.di setzt sich für Veränderungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk ein, damit dieser weiterhin relevant bleibt und die gebührende Akzeptanz in der Bevölkerung findet.

Ver.di bietet Ihnen aber auch eine Reihe von Leistungen an, von denen Sie durch Ihre Mitgliedschaft in vollem Maße profitieren können.

• Rechtsschutz

ver.di bietet Ihnen kostenlosen Rechtsschutz und kostenlose Rechtsberatung in allen Fragen des Arbeits- und Sozialrechts. Ob zu Tarif-, Arbeits- oder Werkverträgen, zur Sozialversicherung, aber auch zu Fragen des Urheberrechts und ganz allgemein zu Konflikten am Arbeitsplatz.

• Beratung

Bei uns erhalten Sie kostenlose Beratung zu beruflichen, aber auch privaten Problemen. So hilft Ihnen die ver.di Mietrechtshotline bei Fragen des Mietrechts weiter und die Arbeitszeugnisberatung prüft kostenlos Ihr Arbeitszeugnis. Oder brauchen Sie vielleicht Unterstützung und Tipps für Ihre Einkommenssteuererklärung? Dann wenden Sie sich an den für Mitglieder kostenlosen ver.di Lohnsteuerservice!

• Service für Freie

Als ver.di Mitglied nutzen Sie kostenlos das Informations- und Beratungsnetzwerk für Freie und Selbständige mediafon

• Information und Netzwerk

Durch Ihre Mitgliedschaft bei ver.di erhalten Sie regelmäßig die aktuelle Printausgabe der “M Menschen Machen Medien”, ver.di's medienpolitischer Zeitschrift, die seit 2016 im Quartalsrhythmus erscheint und sich jeweils einem Schwerpunktthema widmet, das die Medienbranche bewegt. Außerdem können Sie in den Fachgruppen mitarbeiten und an den jährlichen Journalistentagen teilnehmen. Hier können Sie mit Kolleginnen und Kollegen bundesweit Kontakt knüpfen und Netzwerke aufbauen, sich über aktuelle berufspolitische Themen auf dem Laufenden halten und diese auch mitgestalten.

• Weiterbildung

ver.di-Mitglieder können an gewerkschaftlicher oder beruflicher Weiterbildung kostengünstiger oder kostenlos teilnehmen, mit speziellen Angeboten für Freie.

• Presseausweis – für Mitglieder kostenlos

Für ver.di-Mitglieder ist der nationale und der internationale Presseausweis bereits im Mitgliedsbeitrag enthalten. Nicht-Mitglieder zahlen für den jährlich neu auszustellenden Presseausweis 70 Euro.

• Zusätzliche Service-Leistungen

Im ver.di-Mitgliederservice haben Sie Zugang zu günstigen Versicherungen, Rabatten für Reisen und weiteren attraktiven Kaufangeboten.

Wenn Sie noch mehr über die Vorteile und Möglichkeiten für ver.di Mitglieder erfahren möchten, dann informieren Sie sich hier!

Übrigens: Wussten Sie schon, dass Sie den ver.di-Mitgliedsbeitrag von der Steuer absetzen können?

Alternativ können Sie sich das Beitrittsformular auch als PDF herunterladen:

Interessenvertretung

Presseausweis