
 

   

Vereinte 

Dienstleistungs- 

gewerkschaft 

Bundesverwaltung 

 

    

 
 

  

 

 

Heise Medien GmbH & Co. KG 
Herrn Dr Volker Zota 
Chefredakteur Heise online 
Karl-Wiechert-Allee 10 
30625 Hannover 
  

 
 
 
vorab per mail an vza@heise.de 
 
 
 
Sehr geehrter Herr Zota, 
 

mit großer Irritation haben wir den Telepolis-Artikel zu den Gehaltshöhen in den 
Anstalten des öffentlich-rechtlichen Rundfunks vom 4. Januar auf Heise online 
gelesen. Einmal abgesehen davon, dass da Äpfel mit Birnen verglichen werden, da 
weder die Struktur noch der Auftrag und Zweck der öffentlich-rechtlichen 
Rundfunkanstalten mit DAX-Konzernen verglichen werden können, strotzt dieser 
Artikel vor Halbwahrheiten und sachlichen Fehlern, sodass sich der Eindruck nicht 
vermeiden lässt, dass hier seitens eines privatwirtschaftlich organisierten Verlags 
bewusst Stimmung gegen den öffentlich-rechtlichen Rundfunk gemacht und auf die 
populistische Propaganda der Alternative für Deutschland aufgesprungen werden 
soll, in deren Grundsatzprogramm ausdrücklich die Abschaffung des öffentlich-
rechtlichen Rundfunks gefordert wird - auch wenn der Autor diesem Eindruck in 
einem Update entgegen tritt. Ein Autor, der zugleich „Markt- und Börsenexperte“ 
des neurechten Lifestyle-Magazins Arcadi ist. Und der in seinem Update einräumt, 
dass der Begriff „Staatsfunk“ womöglich „etwas unglücklich“ gewählt sei, 
wenngleich er in Klammern gesetzt worden sei.  

Um es ganz deutlich zu sagen: der Begriff „Staatsfunk“ ist nicht zufällig unglücklich 
gewählt, sondern entspringt ganz klar der Terminologie einer Politik, die genau 
diesen als „Staatsfunk“ diffamierten Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk abschaffen 
will, wenn sie erstmal über die so genannten sozialen Medien und willfährige andere 
Plattformen wie in diesem Fall Telepolis genug Hass gesät hat, um dafür 
ausreichende Mehrheiten zu organisieren. 

Wir verwahren uns gegen den Duktus und die aus unserer Sicht politisch höchst 
gefährliche Intention Ihrer Veröffentlichung. Wir möchten an dieser Stelle einige 
Fakten klarstellen, die mit genau dieser Intention einhergehen, nämlich der 
Zerschlagung des dualen Mediensystems in unserer Demokratie, das in Zeiten 
abnehmender Presse- und Meinungsvielfalt im Bereich der privatwirtschaftlich 
organisierten Medien unverzichtbar auch einen öffentlich-rechtlichen Rundfunk 
braucht.  

 

dju in ver.di  •  ver.di-Bundesverwaltung  •  10112 Berlin 

  

    

 Cornelia Berger 

Bundesgeschäftsführung 

Deutsche Journalistinnen- 

und Journalisten-Union 

Bereichsleiterin Medien 

und Publizistik 

Telefon: 030.6956-0  

Durchwahl: -2320  

Mobil: +49160-152 88 27  

Mail: cornelia.berger@verdi.de  

   

www.rundfunk.verdi.de   

 Datum  09.01.2019 

Ihre Zeichen    

Unsere Zeichen  cobe 

   



 

  
 

Grundsätzlich gilt: Die Gehälter der Beschäftigten und Freien beim öffentlich-
rechtlichen Rundfunk werden von den zuständigen Gewerkschaften, darunter der 
Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) als Interessenvertretung mit den 
meisten Mitgliedern aus allen Berufsgruppen, ausgehandelt, sie sind also Ergebnis 
eines Interessenausgleichs zwischen Arbeitgebern und Beschäftigten und damit der 
Tarifautonomie entsprechend Artikel 9 GG. Weder die Politik noch die Kommission 
zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten haben an dieser Stelle 
mitzureden. Schaut man sich jedoch die öffentlich zugänglichen KEF-Berichte an, ist 
es falsch und irreführend, wenn der Autor ein Durchschnittsgehalt von 9400 Euro 
vorrechnet. Tatsächlich betragen die tariflichen Durchschnittsgehälter im ÖRR etwa 
5400 Euro. Wenn Sie sich einmal vergewissern wollen, wie sich dieser auf 
unterschiedliche Berufsgruppen verteilt, finden Sie genaue Auskünfte über die 
Lohnspannen verschiedener Berufe auf dieser öffentlich zugänglichen Seite:  

http://www.ard.de/home/die-
ard/fakten/Gehaelter_und_Verguetungen_in_der_ARD/4127124/index.html  

Zusätzlich zu den dort genannten Gehältern lassen sich beispielhaft noch weitere 
Durchschnittsgehälter nennen: So liegt das Brutto-Gehalt einer IT-Fachkraft im 
Bayerischen Rundfunk bei 6436 Euro, das eines Archivars im Südwestrundfunk 
bei3501 Euro, ein Mediengestalter im WDR erhält 4100 Euro, Redaktion und 
Moderation im Deutschlandradio werden mit 6322 Euro vergütet. Das zeigt, dass der 
Telepolis-Artikel vollkommen an der Realität der Kolleginnen und Kollegen in den 
Rundfunkanstalten vorbeigeht. 

Wenn wir dann nochmal zu den Äpfeln und Birnen zurückkommen wollen, so 
schauen Sie mal auf die anhängende Übersicht der TU München im Auftrag der 
Deutschen Schutzvereinigung (öffentlich zugänglich) für Wertpapierbesitz zur 
Analyse von Vorstandsvergütungen von DAX-Unternehmen im Vergleich zu den 
jeweiligen Durchschnittsverdiensten und plötzlich liegen die Gehälter im öffentlich-
rechtlichen Rundfunk mit 65.400 Euro im Bereich des Durchschnitts aller DAX-
Unternehmen in Höhe von 67.000 Euro. Dagegen liegt das durchschnittliche 
Einkommen bei einem Medienunternehmen wie ProSiebenSat1 bei 97.000 Euro.  

Ganz abgesehen davon liegen die ebenfalls kritisierten Vergütungen der 
Intendanten, die in die Durchschnittsberechnung der angeblichen 
Monatsvergütungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk aus dem Telepolis-Beitrag 
einbezogen sind, um die Faktoren 20 bis 30 unter den Vorstandsvergütungen der 
DAX-Unternehmen (die nicht zur Berechnung des Durchschnittsverdienstes der 
Mitarbeiter herangezogen werden). Die entsprechenden jährlichen 
Standardveröffentlichungen müssten einem Journalisten aus dem Fachgebiet des 
Herrn Heese bekannt sein und zeichnen ein deutlich anderes Bild vom Einkommens-
Verhältnis zwischen öffentlich-rechtlichem Rundfunk und DAX-Konzernen, als er es 
mit seinem Artikel auf Telepolis darstellt. 

Es macht sich natürlich immer leicht, gegen die Höhe der Renten beim öffentlich-
rechtlichen Rundfunk zu polemisieren, das schürt die Wut der „kleinen Leute“ mit 
Angst vor der Altersarmut erst so richtig. Wir wissen als Gewerkschaft um diese sehr 
begründeten Befürchtungen und setzen uns für eine bessere gesetzliche Rente 
ebenso wie die Aufwertung der Elemente betrieblicher Altersversorgung ein. Fakt ist 
bezogen auf den öffentlich-rechtlichen Rundfunk allerdings, dass Anfang der 80er 
Jahre, als viele der heute Beschäftigten, die demnächst in Rente gehen, bei ARD, ZDF 
und Deutschlandradio ihre berufliche Laufbahn begonnen haben, sich wegen dieser 

http://www.ard.de/home/die-ard/fakten/Gehaelter_und_Verguetungen_in_der_ARD/4127124/index.html
http://www.ard.de/home/die-ard/fakten/Gehaelter_und_Verguetungen_in_der_ARD/4127124/index.html


 

  
 

Altersversorgung dafür entschieden und auf durchaus üppigere Gehälter bei den 
damals gerade entstandenen Privatsendern verzichtet haben. Wir sagen Pacta sunt 
servanda, haben aber nach der Kündigung der Altersversorgung durch ARD und ZDF 
eine große Reform der Altersversorgung mitgestaltet, bei der wir zugunsten der 
nachfolgenden Generationen, für deren Altersversorgung wir uns auch 
verantwortlich fühlen, einer geringeren Dynamisierung der Altersversorgung 
zugestimmt und damit 2017 eine Umstellung auf ein beitragsfinanziertes 
Rentensystem auf den Weg gebracht haben. Dies führt zu einer kapitalgedeckten 
Altersversorgung wie Sie Ihnen beispielsweise aus der Presseversorgung bekannt ist. 
Wollen Sie dazu mehr erfahren, finden sie hier öffentlich zugänglich umfassende 
Informationen: https://rundfunk.verdi.de/tarife-honorare/altersversorgung  

Sie sehen: Der Markt- und Börsenexperte Viktor Heese hätte jede Menge 
Möglichkeiten gehabt, anhand öffentlich zugänglicher Informationen ein der Realität 
entsprechendes Bild von der Gehaltssituation im öffentlich-rechtlichen Rundfunk zu 
zeichnen. Zumal der Autor seit seiner ersten Veröffentlichung eines Artikels mit 
gleichem Titel und Duktus im Mai 2017 bei einem rechts-konservativen 
Arbeitgeberverband vor dem Angebot seines Textes bei Ihnen hätte weiter 
recherchieren können. Auch die Telepolis-Redaktion hätte sich vor Veröffentlichung 
vergewissern können, ob die präsentierten Darstellungen den Tatsachen 
entsprechen. Aber dann wäre die Story hinfällig gewesen. Eine Story, die demnach 
offenbar genau so gewollt war. Was außerordentlich bedauerlich ist und dem Heise-
Verlag nicht gut zu Gesicht steht.  

Als ver.di, die im Bereich Medien die Interessen von über 30.000 Kolleginnen und 
Kollegen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk ebenso wie in Tageszeitungs- und 
Zeitschriftenverlagen (auch in Ihrem Haus) und im privaten Rundfunk vertritt, setzen 
wir darauf, die Gräben zwischen privatwirtschaftlich organisierten Medien und dem 
öffentlich-rechtlichen Rundfunk zu schließen anstatt die kannibalisierende 
Auseinandersetzung weiter zu schüren. Wir führen dazu regelmäßig auch 
Veranstaltungen durch, wo sich Kolleginnen und Kollegen wie zuletzt in Köln vom 
WDR, vom Deutschlandradio, von DuMont und RTL über ihre Arbeitsbedingungen 
austauschen und gemeinsam Pläne schmieden, diese zu verbessern. Zu einer solchen 
Veranstaltung laden wir Sie und die Beschäftigten des Heise-Verlags bei der nächsten 
Gelegenheit gerne einmal ein und erhoffen uns künftig auch Ihr Haus in der Reihe 
derer, die konstruktive Kritik an unserem Mediensystem und Ideen für dessen 
Zukunftsfähigkeit entwickeln und es nicht torpedieren.  

Weil viele unserer Mitglieder unsere Irritation teilen, werden wir diesen Brief in 
unserer Mitgliedschaft verbreiten und auch online veröffentlichen. 

 

Mit freundlichen Grüßen, 
 

                             
 
Manfred Kloiber                    Cornelia Berger 
Vorsitzender der ver.di-Fachgruppe Medien      Leiterin der Fachgruppe Medien                 

https://rundfunk.verdi.de/tarife-honorare/altersversorgung

